Video/Text

Video/Text

Lindy Hop

56 Lektionen

0% Nicht gestartet

In diesem Kurs erlernst Du alles, was Du brauchst, um locker und entspannt auf jeder Party Lindy Hop zu tanzen. 

Du lernst:

  • die Grundschritte 
  • Möglichkeiten, die Richtung zu wechseln
  • wie Du dich mit deiner oder deinem TanzpartnerIn verbindest
  • alle Schritte für beide Rollen

Somit hast Du alle Kenntnisse, um auf jeder Party entspannt und strukturiert Lindy Hop zu tanzen. Du hast die notwendigen Mittel, um zu langsamer und zu schneller Musik zu tanzen. Mit deiner Partnerin oder deinem Partner bist Du immer in guter Verbindung. Du weißt somit immer, in welche Richtung, mit welcher Geschwindigkeit und mit welchem Grundschritt ihr euch bewegt. 


Zusätzlich lernst Du Beispiele kennen, mit denen Du deinen Tanz auflockerst und somit noch mehr Spaß in den Tanz bringst. 


Du kannst diesen Kurs einmal durchlaufen und die Leader Rolle lernen.

Und Du kannst den Kurs ein zweites Mal ansehen, um die Follower Rolle zu entdecken.

Oder andersherum. Ganz wie Du willst.  

Ressourcen für diesen Kurs

Hier findest Du alle Ressourcen, die Du für diesen Kurs brachst.

Finde alle Ressourcen, die Du für diesen Kurs benötigst.

Lindy Hop 8-Count Basics

Lerne die wichtigsten Basics des Lindy Hop. Von Grundschritten bis Richtungswechsel.

Richtungswechsel

2

Finde heraus, wie Du mit Triple Steps die Richtung wechselst und wieviele Möglichkeiten es gibt.

Der Richtungswechsel, der vornehmlich für Groove Walks verwendet wird.

Triple Step

3

Tanze zu langsamer Musik oder auch zu schneller. Mit diesem Grundschritt ist alles möglich. Vorerst beschränken wir uns auf langsame Musik. Du kannst dich jedoch jederzeit dazu entscheiden schneller zu tanzen.

So sehen Handhaltung, Positionen und erste Figuren im Lindy Hop aus. Lerne Circles, Swing Outs und weitere hilfreiche Figuren. Für diesen Kurs wird ein/e PartnerIn empfohlen.

Promenaden Variationen und wie Du sie perfekt unterscheiden kannst. Plus ein Tanz-Beispiel aller Figuren aus Teil 1 & 2

Groove Walk

2

Entspanntes und Energiesparendes Tanzen zu schneller Musik. Am Einfachsten geht das mit dem Groove Walk. Zudem sieht er auch noch cool aus. Viel Spaß beim Grooven!

Erlerne erste Figuren im Groove Walk in der Side by Side Position sowie in der offenen Position. Alle Figuren sind im 8-Count.

Kick Step

4

Hier lernst Du, wie Du energiesparend zu schneller und energetischer Musik tanzt. Denke immer daran noch mehr zu entspannen, sobald die Musik schneller wird. Viel Spaß und Erfolg.

Lerne die Side by Side Verbindung sowie die offene Position. Tanze nebeneinander, glide und voreinander.

Lerne Hand to Hand Charleston Basics. Gespiegelt und Gegengleich. Alle technischen Details für Deinen perfekten Charleston, um in Zukunft darauf aufzubauen, erfährst Du hier.

Teil 3 von 3 zum Kick Step Paarkurs. Lerne den absolut coolen Tandem Charleston. Sowohl für Follower als auch für Leader mit Ein- und Ausgang.

Jig Walk

1

Ein weiterer wichtiger Grundschritt im Lindy Hop, der sowohl im six als auch im eight count angewendet wird. - Der Jig Walk

Lindy Hop 6-Count Basics

Lerne alle relevanten 6 Count Figuren in allen Grundschritten, um dein Tanzen um schöne Figuren anzureichern. Das sind vor allem Platzwechsel, aber auch einige andere tolle Figuren.

Richtungswechsel

2

Finde heraus, wie Du mit Triple Steps die Richtung wechselst und wieviele Möglichkeiten es gibt.

Der Richtungswechsel, der vornehmlich für Groove Walks verwendet wird.

6 Counts (Solo Übung)

1

Lerne diese Bewegungsabläufe und Du bist Sicher im Paartanz. Ein Video mit einer Partnerin folgt.

6 Count im Triple Step Paarkurs

32

Erfahre, um was es in diesem Kapitel geht und freue Dich auf die kommenden Videos.

Erfahre, wie ihr euch so verbindet, dass ihr volle Kontrolle und Klarheit habt, was als nächstes kommt.

Lerne die V-Position kennen, mit der Du noch bessere Kontrolle in 6-Count Figuren hast.

So tanzt Du im Triple Step 6-Counts in der Sie by Side Haltung.

Wie ihr euch im Raum bewegt und im gleichzeitig im 6-Count bleibt, erfährst Du in diesem Video.

Verlängere Triple Steps um eine gerade Anzahl und brich somit aus den Abfolgen aus.

Tanzen in der offenen Position macht unglaublich viel Spaß! Hier lernst Du, was in 6 Zeiten alles möglich ist.

Wechselt eure Plätze an der Seite, an der ich gerade keine Hände verbunden habt. So geht es super leicht!

Und so wechselt ihr die Plätze auf der Seite, an der ihr eure Hände haltet.

Links vorbei, aber unter dem Arm durch.... das geht so!

Rechts vorbei unterm Arm durch. Klassiker und Spaß pur!

Auch Leader drehen. Erfahre wann und wie!

Wie der Leader unter SEINEM Arm dreht, erfährst Du in dieser Lektion.

Der Bauchstreichler für den Leader. Auch bekannt als "belly turn".

Freie Drehung. Jeder dreht für sich, aber geführt. Eine tolle Möglichkeit die Handverbindung zu sortieren.

So kommst Du ganz einfach von der geschlossenen Position in die offene Position.

Zurück in die geschlossene Position komm ihr auf diese einfach Weise.

Der Tuck Turn ist ein klassischer und super cooler Weg um in die offene Position zu kommen.

Zurück ein Side by Side mit einer eleganten Drehung - Das lernt ihr hier.

Die Figur "Boyfriend" sind eigentlich ein Bring Back und ein Tuck Turn, aber mit einer neuen Handhaltung. Spannend und macht Spaß!

Der Sugar Push ist eine klassische 6-Count Figur, die auch viel in anderen Tänzen getanzt wird. Lerne hier, wie sie im Lindy Hop aussieht.

Einen Beat früher geführt und alles ändert sich... zum Guten :-) Probiere es unbedingt aus!

Verändere den Rock Step und Du hast schon wieder ganz andere Energie in dieser coolen Figur! Wieder ein ganz neues und großartiges Gefühl.

Ein "underarm turn" und ein "Tuck Turn" werden zur Brezel, indem Du mit beiden Händen verbunden bleibst. theoretisch ganz einfach ;-) Wie gelingt es Dir?

So, wie Du in die Brezel reingekommen bist, kommst Du auch wieder raus. Hier lernst Du genau, wie.

Auch Leader drehen. Und hier lernst Du eine eine coole Möglichkeit in 6 Zeiten. Ein einfacher Platzwechsel mit beeindruckender Drehung für den Leader.

Bonus Move: Der Platzwechsel, in dem sich der Follower vom Leader wegdreht. Herausfordernd, aber eine super Abwechslung zu den Standards. Hier erfährst Du das Grundkonzept.

Hier erfährst Du näheres zum Platzwechsel.

Hier gehen wir näher auf die Drehung ein, die anders ist, als bisherige Drehungen. Sie geht nach Außen weg vom Leader.

Und so führst Du klar und deutlich diese Drehung für den Follower.

6 Counts mit Groove Walks Paarkurs

7

Lerne den 6-Count Basic mit Groove Walks und tanze zu schneller Musik immer entspannt und cool.

Mit Groove Walks in die offene Position kommst Du mit dem Send Out. Hier erfährst Du wie genau.

Der Weg zurück von der offenen in die Position nebeneinander funktioniert einfach, wie in diesem Video.

Einfach Platzwechsel lernst Du hier. 6 Zeiten reichen dafür vollkommen aus.

Der Follower dreht beim Platzwechsel unterm Arm durch. Ganz einfach und sicher.

Auch der Leader kann beim Platzwechsel drehen. Hier lernst Du wie...

Mit dem Bauchstreichler und dem Free Spin lernst Du gleich zwei Drehungen, die auch Platzwechsel sind.

Mischen von 6- & 8-Count Basics

6- und 8-Count Figuren kannst Du innerhalb eines Songs frei mischen. Hier lernst Du, wie Du als Leader die klaren Signale gibst und sie als Follower unmittelbar umsetzt.

Solo Übungen

1

Mit diesen Übungen lernst Du das Wechseln zwischen 6- & 8-Count Grundschritten. Es gibt Übungen für Follower und Leader. Sie dauern nicht lange. Mache sie direkt beide mit.

Bist Du bereit etwas neues zu lernen?

Boris

Mein Name ist Boris, Boris Naumann.
Ich bin Swingtanz Coach und Co-Host des ersten deutschsprachigen Swingtanz-Podcasts "Bei mir bist Du schön".

Seit über 10 Jahren begleite ich Lindy Hop und Solo Jazz Tanzende auf ihrem direkten Weg zu ihren persönlichen Tanzzielen.

Sowohl in Hannover als auch online habe ich dabei mittlerweile über 2.000 Menschen von absoluten BeginnerInnen zu erfahrenen TänzerInnen begleitet, die dadurch noch mehr Spaß mit mehr PartnerInnen und auf jedem Tanzboden haben.

Somit kannst Du sicher sein, dass Du schnell und nachhaltig lernst und deine individuellen Tanzziele erreichst.

>
Success message!
Warning message!
Error message!