Deshalb überlebt Lindy Hop mehrere Pandemien

08.04.2023

Boris

min

Lindy Hop in Zeiten von COVID-19 und der Spanischen Grippe

wear a mask

Quelle: TheLancet.com


Vor der Pandemie (Vor März 2020) haben wir uns regelmäßig auf dem Parkett getroffen, um gemeinsam zu tanzen, neue Freunde kennenzulernen und unsere Liebe zur Swingmusik auszuleben. Doch die Realität sah dann plötzlich ganz anders aus. Tanzveranstaltungen und -kurse wurden abgesagt, Tanzpartner waren Mangelware geworden und wir haben uns alle an ein neues Leben in sozialer Isolation gewöhnen müssen.


Aber die Swing Tanz Szene hat sich davon nicht unterkriegen lassen! Wir haben uns in dieser Zeit (März 2020 - März 2023) auf Alternativen konzentriert, um die Lindy Hop Szene am Leben zu erhalten. Viele Veranstalter sind in Zeiten der weltweiten Lockdowns auf virtuelle Events umgestiegen, Online-Kurse wurden immer beliebter und die Swing Tanz Community hat sich zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben gelernt, kreativ zu sein und uns anzupassen, um weiterhin unsere Leidenschaft für den Lindy Hop und andere Swingtänze ausleben zu können. Vor allem Swing Solo Tänze wurden innerhalb dieser Zeit beliebter. Hierzu gehören beispielsweise Stepptanz, Authentic Jazz und Solo Charleston.

charleston

Und das war nicht das erste Mal, dass eine Krankheit unsere Leidenschaft für Musik und Tanz beeinflusst hat. Vor mehr als 100 Jahren wütete die Spanische Grippe und hatte erhebliche Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungen, Tanzunterricht und die Gesellschaft im Allgemeinen. Aber wie hat die Spanische Grippe Musik, Tanz und Gesellschaft damals beeinflusst? Und welche Parallelen gibt es zur COVID-19-Pandemie?

1918_Spanish_Flu-in-Vorarlberg

Quelle: vn.at


In diesem Artikel lernst Du, wie die Pandemie die Lindy Hop Szene beeinflusst hat und wie wir uns an die neuen Umstände angepasst haben. Außerdem werden wir einen Blick auf die geschichtlichen Auswirkungen der Spanischen Grippe werfen und untersuchen, welche Parallelen es zur aktuellen Situation gibt. Erfahre außerdem, was die Zukunft für die Lindy Hop Szene bringen könnte und wie wir uns darauf vorbereiten können.


Bist du bereit, mehr darüber zu erfahren? Dann lass uns eintauchen und entdecken, wie der Lindy Hop in Zeiten von COVID-19 überlebt hat!


Die geschichtliche Auswirkung der Spanischen Grippe auf Musik, Tanz und Gesellschaft

Die Spanische Grippe, die von 1918 bis 1920 wütete, hatte erhebliche Auswirkungen auf Musik, Tanz und Gesellschaft. In der Zeit vor der Pandemie war das Tanzen eine beliebte Freizeitbeschäftigung und eine Möglichkeit, sich vom stressigen Alltag abzulenken. Tanzveranstaltungen und -kurse waren in vielen Städten weit verbreitet. Musik war ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Grippe Vorschriften

Quelle: express.co.uk

theatre closed

Quelle: dailymail.co.uk

Doch die Spanische Grippe hatte einen großen Einfluss auf diese Aktivitäten. Aufgrund der hohen Todesraten und der schnellen Verbreitung der Krankheit wurden öffentliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte stark eingeschränkt.


Viele Tanzschulen wurden geschlossen und Tanzveranstaltungen wurden abgesagt. In einigen Städten wurden sogar spezielle Verbote erlassen, die das Tanzen in der Öffentlichkeit verboten.

spanish flu

Quelle: TheLancet.com

Diese Einschränkungen hatten auch Auswirkungen auf die Musikindustrie. Musiker konnten nicht mehr in öffentlichen Räumen auftreten und mussten alternative Wege finden, um ihr Publikum zu erreichen. Eine Möglichkeit war es, ihre Musik auf Schallplatten aufzunehmen und diese zu verkaufen. So entstand eine neue Form des Musikkonsums, die es den Menschen ermöglichte, Musik auch in ihren eigenen vier Wänden zu genießen.


Auch in Zeiten von COVID-19, gab es ähnliche Auswirkungen auf die Musik- und Tanzindustrie. Viele Tanzveranstaltungen und -kurse wurden abgesagt, und Musiker hatten Schwierigkeiten, ihr Publikum zu erreichen. Doch wie damals haben wir auch in dieser Zeit alternative Wege gefunden, um unsere Liebe zur Musik und zum Tanz auszuleben. Virtuelle Events, Online-Kurse und Live-Streams sind nur einige Beispiele die viele Lehrer, Musiker und Tänzer genutzt haben.

spread diseases
do your bit

Quelle: cecildaily.com


Insgesamt zeigt die geschichtliche Auswirkung der Spanischen Grippe, dass Krisen wie diese erhebliche Auswirkungen auf unsere Aktivitäten haben können. Aber wie damals haben wir auch dieses Mal die Chance gehabt, kreativ zu sein und neue Wege zu finden, um unsere Leidenschaft weiterhin ausleben zu können.


Und jede Krise hat auch immer Chancen. Wir werden in den kommenden Jahren erkennen, wie sich die letzten 3 Jahre dauerhaft auf unsere Tanzszene ausgewirkt hat. Spannend ist auch zu beobachten, wie sich Menschen verhalten, die vor Corona, während und nach Corona angefangen haben Swing zu tanzen. Du hast sicherlich auch solche Personen in Deiner Szene. Achte doch einmal darauf, wie unterschiedlich sie auf beispielsweise Tanzevents, Social Dancing und Live Musik reagieren.


Wenn du mehr über die geschichtlichen Auswirkungen der Spanischen Grippe auf Musik, Tanz und Gesellschaft erfahren möchtest, empfehle ich Dir den interessanten Artikel des historischen Museums in Hellental (zwischen Göttingen und Hannover). Um ihn zu lesen, klicke hier.


Die Pandemie-Auswirkungen auf Veranstaltungen 

In den vergangenen Jahres wurden immer wieder Lindy Hop und Swing Tanz Events aufgrund der Pandemie abgesagt oder verschoben. Die meisten Veranstalter hatten keine andere Wahl, als ihre Events zu stornieren oder auf unbestimmte Zeit zu verschieben, um die Sicherheit der Teilnehmer und der allgemeinen Öffentlichkeit zu gewährleisten sowie den Vorgaben der Regierung folge zu leisten.

leer
Corona-geschlossen

Quelle: KI-generiert + Suchmaschinen-Suche

Trotz dieser Einschränkungen haben viele Veranstalter innovative Alternativen gefunden, um die Lindy Hop Gemeinschaft auch während der Pandemie zu unterstützen. Eine der am weitesten verbreiteten Alternativen waren virtuelle Events, bei denen die Teilnehmer online an Workshops, Wettbewerben und Tanzpartys teilnehmen konnten.

Natürlich gibt es Vor- und Nachteile von virtuellen Events im Vergleich zu physischen Events. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel, dass man von überall auf der Welt teilnehmen kann, ohne teure Reisekosten und Unterkunftskosten zu haben. Zudem können virtuelle Events aufgezeichnet werden, sodass man sich Workshops und Wettbewerbe später noch einmal ansehen kann.

Allerdings können virtuelle Events das Gefühl von Gemeinschaft und die Live-Atmosphäre eines physischen Events nicht vollständig ersetzen.

Das gemeinsame Tanzen und das Zusammensein mit anderen Swing und Lindy Hop Tänzern auf einer Tanzfläche fehlt bei virtuellen Events oft.

Quelle: KI-generiert

Es ist interessant zu sehen, dass ähnliche Auswirkungen auch vor hundert Jahren, während der Spanischen Grippe, auf öffentliche Versammlungen, einschließlich Tanzveranstaltungen und Konzerten, zu beobachten waren. Infolgedessen wurden Tanzhallen und andere Veranstaltungsorte zeitweise geschlossen oder strenge Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern.

Insgesamt haben die Auswirkungen von COVID-19 auf Veranstaltungen die Lindy Hop Szene stark beeinflusst. Doch die Lindy Hop Gemeinschaft hat gezeigt, dass sie sich den Herausforderungen stellen und innovative Lösungen findet, um weiterhin gemeinsam zu tanzen und zu feiern.

Auswirkungen auf den Tanzunterricht

Ein weiterer Bereich, der von der Pandemie betroffen ist, ist der Tanzunterricht. Tanzschulen und Lehrer mussten schnell auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren, um ihre Schüler zu unterrichten und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Viele Schulen haben auf Online-Unterricht umgestellt und boten Kurse über Plattformen wie Zoom oder Skype an.

Diese virtuellen Klassen haben den Vorteil, dass Du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Ganz ohne Anreise und Parkplatzsuche. Außerdem können die Kurse aufzeichnen und später noch einmal angesehen werden. Somit hast Du die Möglichkeit die Inhalte zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal zu wiederholen. Dauerhafter und etablierter Online-Unterricht ist außerdem günstiger als physische Kurse, weil Kosten wie Miete und Strom für einen Raum entfallen.

Jedoch gibt es auch einige Nachteile. Zum Beispiel ist es schwieriger, persönliches Feedback zu geben oder Figuren zu lernen, wenn man nicht direkt vor Ort ist. Auch die Interaktion mit anderen Schülern kann schwieriger sein, was die sozialen Aspekte des Tanzens einschränkt. Gerade für Menschen, deren Tanzpartner an einem anderen Ort wohnt, und keiner von beiden eine geeignete Tanzfläche zur Verfügung hat, ist es eine Herausforderung neue Figuren zu lernen. Darüber hinaus kann es technische Schwierigkeiten geben, wie beispielsweise eine schlechte Internetverbindung oder Probleme mit der Kamera oder dem Mikrofon.

Interessanterweise hat die Spanische Grippe, die Anfang des 20. Jahrhunderts wütete, auch Auswirkungen auf den Tanzunterricht und die Tanzschulen gehabt. Viele Schulen mussten ihre Kurse aufgrund der Pandemie aussetzen oder schließen, was zu einem erheblichen Verlust an Einkommen führte. Einige Lehrer beschlossen, private Kurse zu geben, um ihre Einkünfte zu sichern, während andere in die Bereiche der Film- oder Vaudeville-Industrie wechselten, um zu überleben.

vaudeville

Quelle: timetoast.com

Initiativen zur Unterstützung der Community

Um die Lindy Hop Community während der Pandemie zu unterstützen, wurden viele Initiativen ins Leben gerufen. So wurden zum Beispiel virtuelle Tanzpartys und -workshops organisiert, um den Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit zu geben, weiterhin gemeinsam zu tanzen und sich auszutauschen. Auch wurden Spendenaktionen für Tanzschulen und -veranstalter gestartet, um ihnen in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

Die Zeit nach der Pandemie

Wie wird die Lindy Hop Szene in Zukunft aussehen? Diese Frage beschäftigt derzeit viele von uns. Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir tanzen und uns als Gemeinschaft treffen, drastisch verändert. Während wir uns langsam wieder zurück in die Tanzsäle wagen, bleibt abzuwarten, welche langfristigen Auswirkungen die Pandemie auf die Lindy Hop Szene haben wird.

Quelle: KI-generiert

Eine mögliche Veränderung, die wir erwarten können, ist ein weiterhin verstärktes Angebot an Hybrid und Online-Unterricht und -Veranstaltungen. Durch die Pandemie haben viele von uns die Vorteile von virtuellem Unterricht und Online-Tanzpartys entdeckt. Diese Angebote könnten auch in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen und ermöglichen es uns, mit Tänzern aus der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben und von ihnen zu lernen.

Auch könnten wir in Zukunft eine verstärkte Fokussierung auf lokale Szenen und Communities sehen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, eine starke Gemeinschaft vor Ort zu haben, die sich gegenseitig unterstützt. Während wir uns wieder zurück in die Tanzsäle begeben, können wir uns darauf konzentrieren, unsere lokalen Szenen zu stärken und zu unterstützen.

Natürlich wird die Zukunft der Lindy Hop Szene auch von Faktoren abhängen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie zum Beispiel der jährliche Verlauf der Corona und Grippeerkrankungen und den damit verbundenen Vorgaben verschiedener Länder. Aber wir können uns darauf freuen, dass die Lindy Hop Szene auch weiterhin eine Gemeinschaft sein wird, die uns zusammenbringt, um uns zu bewegen und gemeinsam Lebensfreude zu empfinden.

Denn nur gemeinsam werden wir diesen wundervollen Tanz fortbestehen lassen, der bereits so viele Tänze, die nach seiner Zeit  entwickelt wurden, beeinflusste. Jeder einzelne ist jetzt in der Szene gefragt, neue Menschen für diesen Tanz zu interessieren und die bestehende Szene somit wachsen zu lassen. Ja, damit bist auch Du gemeint. 

Engagiere Dich in Deiner Szene. Veranstalte Partys, gib Schnupperkurse, stelle einen Veranstaltungsort zur Verfügung, spiele in einer Band, ... Alles wird dabei unterstützen, dass dieser Tanz und Deine lokale Szene am Leben bleiben wird. Und denke immer daran: Du bist nicht alleine. Hole Dir Unterstützung in animiere auch andere, dass sie dazu beitragen, dass es immer mehr glückliche und tanzende Menschen gibt.

Fazit

Was für eine verrückte Zeit... In diesem Blog-Artikel hast Du entdeckt, welche Auswirkungen COVID-19 auf die Lindy Hop Szene hatte und hat. Du hast gesehen, wie diese Pandemie die Art und Weise, wie wir tanzen und interagieren, verändert hat. Du hast gelesen, dass viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden und dass virtuelle Alternativen gefunden wurden. Außerdem konntest Du sehen, wie Tanzschulen und Lehrer auf die Pandemie reagiert haben und welche Auswirkungen soziale Isolation auf die Gemeinschaft hatte. Und am Ende hast gelernt, dass auch Du ein Teil der Szene bist und Einfluss auf die Zukunft der Lindy Hop Szene nehmen kannst.

Als Fazit kannst Du erkennen, dass die Lindy Hop Szene eine starke und widerstandsfähige Gemeinschaft ist, die sich trotz der Herausforderungen der Pandemie weiterhin engagiert und kreativ bleibt. Du hast gesehen, wie Online-Unterricht und virtuelle Tanzpartys zu neuen Möglichkeiten geführt haben, um gemeinsam zu tanzen und verbunden zu bleiben.

Quelle: KI-generiert

Ich möchte zum Schluss noch einmal wiederholen: Bleibe engagiert und kreativ! Es gibt viele Möglichkeiten, um zu tanzen und in Kontakt mit anderen Tänzern zu bleiben. Schaue Dich um und sei offen für neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Wenn Du mehr Tipps und Anregungen zum Tanzen haben möchtest, abonniert gerne meine monatlichen kostenfreien Tanztipps. Hier erhältst Du regelmäßig neue Ideen und Inspirationen, um Dein Tanzerlebnis noch weiter zu verbessern.

Vielen Dank fürs Lesen und bleib sicher und gesund!

Falls Dir dieser Artikel gefallen hat, schreibe gerne einen Kommentar und empfehle ihn weiter. Danke für Deine Unterstützung.


Disclaimer:

Dieser Text wurde mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz verfasst, aber nicht ausschließlich. Alle in diesem Text enthaltenen Informationen wurden sorgfältig recherchiert und von einem menschlichen Autor überprüft. Die Quellen, auf die in diesem Text verwiesen wird, wurden ebenfalls von mir überprüft. Obwohl ich mich bemüht habe, die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen in diesem Text sicherzustellen, kann ich keine Garantie für deren Richtigkeit übernehmen. Ich übernehme auch keine Verantwortung für Handlungen, die auf Grundlage der in diesem Text enthaltenen Informationen unternommen werden. Leser sollten immer professionellen Rat einholen, bevor sie Entscheidungen auf Grundlage von Informationen aus diesem Text treffen.

Erhalte weitere spannende kostenfreie Tanztipps. Trage Dich jetzt hier ein: 

Podcast-Empfehlung

Im ersten deutschsprachigen Swingtanz Podcasts "Bei mir bist Du schön" erfährst Du ebenfalls spannende Themen, die Dich in dieser Entwicklung als Swingtänzer:in unterstützen. 

Höre ihn in Deinem Lieblings-Player.

BMBDS-Logo2019

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Trage dich hier ein...

    und erhalte noch mehr kostenfreie Tanztipps und tanzbezogene Information

    >
    Success message!
    Warning message!
    Error message!