Warum viele Tanzende nicht so viel Spaß beim Social Dancen haben, wie andere

21.10.2021

Boris

min

Kennst Du das?...

Du gehst auf eine SwingTanz-Party, nimmst dir vor viel zu tanzen und ne menge Spaß zu haben und dann...

  • ist der Boden viel zu rutschig und unberechenbar
  • fordert dich immer dieser Leader auf, der so komisch führt
  • sind viel zu viele Tanzende auf der Tanzfläche
  • wirst Du ständig von irgendwelchen Leuten beim Tanzen getreten
  • ist die Musik echt mies heute
  • ist die Musik viel zu schnell zum Tanzen und Du schaust nur zu und lehnst Tanzaufforderungen ab
  • kommst Du nicht richtig in den Flow mit deiner Partnerin
  • sind plötzlich Breaks in der Musik, die Du nicht vorhergesehen hast. Und jetzt weißt Du nicht, was Du machen sollst
  • ...
haare raufen

Weißt Du, was Du nicht weißt?

Viele Tänzerinnen und Tänzer kommen irgendwann an einen Punkt, an denen sie erkennen, dass sie nicht alles wissen. Sie realisieren: "Ich weiß nicht, was ich nicht weiß".  Und somit suchen sie nach weiterem Wissen, besuchen weitere Kurse, Workshops, wechseln Lehrende und probieren andere Tänze. 

Dann kommen sie an den Punkt, an dem sie realisieren "Ich weiß, was ich nicht weiß". Und an dem Punkt ist die Chance, sich weiterzuentwickeln. 

Am selben Punkt ist jedoch auch der Moment der Frustration. Denn vorher wusstest Du ja nicht, dass Du etwas auch anders machen könntest, oder dass etwas doch geht, obwohl Du dachtest es geht nicht. 

Warst Du auch schon mal an so einem Punkt?

Die 5 größten Probleme vieler Tänzer:innen

Typischerweise fällt jedem Tänzer an einem gewissen Zeitpunkt folgendes auf:

  • Ich kann nicht zu schneller Musik tanzen
  • Mir fällt es schwer nicht zu schnell zu tanzen, wenn die Musik sehr langsam ist
  • Ich verliere manchmal die Verbindung zu meinem/meiner Partner:in
  • Der Leader führt zu schwach / zu stark
  • Der Follower reagiert zu wenig / zu viel
  • Breaks in der Musik kommen so überraschend
  • Ich würde gerne musikalischer tanzen können
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich Freiraum bekomme
  • Irgendwie hat unser Tanzen keinen richtigen Flow. Es fühlt sich stockend und manchmal etwas ruppig an.
  • Ich bin von einigen Menschen genervt, wenn ich sie schon auf der Tanzfläche sehe
  • Ich fühle mich beobachtet
  • Ich glaube andere sprechen über meine Tanzqualitäten
  • Anfänger tanzen oft rücksichtslos und treten dabei manchmal andere Tanzende
  • Es ist mir oftmals zu voll auf der Tanzfläche
  • Ich gehe zu einigen Veranstaltungen nicht, weil mir dort der Boden zu stumpf/glatt ist.
  • Viele Leader ziehen oft ihr Ding durch ohne Rücksicht auf den Follower
  • Manche Follower ignorieren Führungsimpulse, um ihr Styling durchzuziehen
  • Zu Drum-Solos kann ich garnicht tanzen und hoffe immer, dass sie schnell vorbei sind

Und jetzt...?!

Bestimmt gibt es mehrere der oben genannten Punkte an denen Du gerne arbeiten möchtest.  

Aber mit welchem dieser Themen fängst Du an...?

Es kann komplett überfordernd sein, weil Du einfach nicht weißt, woran Du als nächstes arbeiten sollst.

Ich würde dir gerne dabei helfen deine Gedanken zu strukturieren und einen Ausweg zu finden:

Falls Du Feedback von mir haben möchtest, was Deine eigenen größten Baustellen sind, die Dich davon zurückhalten der Social Dancer Deiner Träume zu werden, bewirb Dich hier für ein kostenloses Zielgespräch.

Während dieses Gesprächs werden wir gemeinsam

  • herausarbeiten welche Tanzfähigkeiten Du wirklich beherrschen möchtest
  • Deinen Hauptgrund #1 herausfinden, der Dich daran hindert Deine Traum-Tanzfähigkeiten zu erreichen
  • die effektivste Methode identifizieren, um die von Dir erstrebten Tanzziele zu erreichen.
  • die Beratung mit Begeisterung beenden, weil Du dann GENAU weißt, was Du tun musst, um Deine Tanzziele wirklich zu erreichen.

Falls Du nun ernsthaft an dem Verbessern Deines Tanzes arbeiten möchtest, würde ich mich riesig freuen, Dir dabei zu helfen!

^^ jetzt hier klicken ^^

Lies weiter...

Wenn Du noch weitere Details zu dem Thema erfahren möchtest, lese Teil 2 des Artikels.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Trage dich hier ein...

und erhalte noch mehr kostenfreie Tanztipps und tanzbezogene Information

>
Success message!
Warning message!
Error message!